23. Mai 2018
Liebe Familie und Freunde: Ich gebe es zu, die Einträge wurden immer weniger. Das hat den Grund, das sich die Ereignisse überschlugen. Es gab soooviel zu sehen, zu filmen und zu fotografieren, dass ich mit der Verarbeitung nicht mehr nachkam. Auf jeden Fall haben wir es in die Atacama-Wüste geschafft, die trockenste Wüste der Welt. Wie gewöhnlich hatten wir wieder unbeschreibliches Glück, den besten Guide von San Pedro kennenzulernen, der uns atemberaubende Orte gezeigt hat in drei vollen...
09. Mai 2018
Die Holzkirchen auf Chiloé gehören seit dem Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mit ihrer Farbgebung erscheinen sie fast kitschig. Im Jahr 1608 erreichten Jesuiten (viele aus Bayern) Chiloé und erichteten die ersten Kirchen, begannen die Missionierung. Dabei gab es europäische und indigene Elemente. Lärchen- und Zypressenholz wurde verwendet und statt Nägel Holzdübel. Die Holzschindeln wurden kunstvoll ineinander gesteckt. Das Foto zeigt das Innere der Kirche von Achao (1740...
01. Mai 2018
Seit El Chalten waren wir noch in Feuerland, um dann von Punta Arenas nach Puerto Montt zu fliegen. Weiter mit dem Bus (4 h) nach Chonchi auf der Insel Chiloé. Hier in der Nähe haben wir wieder auf einer Farm gearbeitet und jetzt weiter östlich in Cucao wieder ein Video für eine Lodge produziert. Die Chiloten sind stolz auf ihre Insel, sehr viele Chilenen machen hier Ferien, weil dies ein besonders schöner Flecken Erde ist. Es gibt Geschichten von Holzkirchen, alten Bräuchen, Regenbögen,...
16. April 2018
Dieser Ort war eine Empfehlung von Mitreisenden. Wir hatten nie davon gehört, können jetzt aber sagen, diese Landschaften sind atemberaubend schön, ein Paradies für Wanderer. Den Vögeln kann man erstaunlich nah kommen, sie scheinen hier keine Angst vor unserer Spezies zu haben. Ich sammle weiter fleissig auch Filmaufnahmen von Flora und Fauna. Hier versammeln sich (v.l.n.r oben) der männliche und der weibliche Magellanspecht (größter Specht Südamerikas), der Stachelschwanzschlüfer,...
12. April 2018
Nach einer 4 tägigen Schiffsfahrt durch bezaubernde Fjord-Landschaften von Puerto Montt nach Puerto Natales sind wir 3 Tage im Nationalpark "Torres del Paine" gewesen und schliesslich nach Argentinien gereist, wo wir heute 40km westlich von El Calafate (in der Provinz Santa Cruz) den Perito-Moreno-Gletscher bewundert haben. Morgen geht es dann nach El Chaltén, die "Hauptstadt des Trekking", wie die Argentinier sie nennen. Wir sind gespannt.
27. März 2018
Meine Arbeit bestand hier in der chilenischen Provinz darin, Material zu drehen für das kleine Familienhotel „Casa de Adobe“ und dieses zu einem Video zusammenzufügen. Ausserdem Produktfotos von Kräuterölen, Pesti und Stevia. Ich hatte viel Glück mit dem Wetter und die Freiheit, selbstständig über meine Zeit zu verfügen. Als Gegenleistung stand ein kleines Haus mit 3 Zimmern, Küche + Bad und Mahlzeiten zur Verfügung. Die Kinder von Monica und Manuel sind hervorragende Köche, so...
18. März 2018
nach 8 Tagen Santiago ging es mit dem Bus weiter südwärts Richtung Patagonien. Hier sind wir auf einer kleinen Farm in der Provinz "Bio-Bio" - ein Familien-Betrieb, der Naturprodukte wie Öl, Essig, Pesto, Stevia herstellt und vertreibt. Ausserdem betreibt die Familie ein kleines Hotel auf ihrer Farm, ein Haus mit einer hundertfünfzigjährigen Geschichte. Mein Job ist es, für diesen Tourismus-Zweig ein Video für die Webseite zu erstellen. Das Haus mit seinen Zimmern, den kleinen See auf...
07. März 2018
Jetlag! Taxi zum Hotel, ein erster kurzer Streifzug durch dieses Viertel bei 30 Grad. Dann fordert der Körper Schlaf ein! Wir freuen uns sehr, hier zu sein. Die Stadt wird erkundet werden.
27. Februar 2018
Ein Mädchen gab dem Haus einst den Namen, als es aus dem Tal hinaufschaute: "Dieses Haus ist so gross, es gehört bestimmt einem Riesen..." 1880 wurde es vom ersten Bank Manager der BNZ gebaut, die Künstlerin Josie Martin kaufte es vor 20 Jahren. Ihre beiden Passionen - Gärtner- und Kunstausbildung kombinierte Josie wunderbar in diesem Garten. Beim Umgraben fand Josie eine grosse Menge wunderschönes Porzellan, denn damals gab es keine Entsorgung, es wurde alles im Garten vergraben. Es war...
18. Februar 2018
Gestern sind wir den ersten Teil des sogenannten Kepler-Tracks (markierter Wanderweg) zu einem See gelaufen, inklusive Rückweg waren es 7 Stunden. In diesem Gebiet gibt es tatsächlich weit und breit keine menschlichen Behausungen, die Natur wird weitestgehend erhalten, der tropische Regenwald ist die Reise wert, märchenhaft...